the free firewall for your home or SOHO

IPFire Tux

IPFire ist eine auf Linux gebaute Firewall-Distribution, die mit einigen besonderen Funktionen auftrumphen kann. Grundlage für die momentan stabile Version 2.1 ist Linux from Scratch, welches stabil und ultra-flexibel ist. Darauf aufbauend wurden Addons entwickelt, wie zum Beispiel Asterisk PBX, Samba, CUPS u.v.a.m.

Somit lässt sich aus IPFire viel machen. Zum Beispiel eine sichere und schlanke Firewall ohne irgendwelche Addons, oder auch ein voll ausgestatteter HomeServer, welcher auch in einem kleinen Büro arbeiten kann, welchen manche Personen vielleicht "Eierlegende Wollmichsau" nennen. Es ist also dem Anwender überlassen, was er haben möchte. Also probieren Sie es einfach aus...


08. November 2007 - IPFire 2.1 FINAL

Community Mail

Sehr geehrte Community!
Ab heute steht die finale Version des IPFire 2.1 zum Download bereit.
Nach der ersten Version, vom August 2005 hat das Projekt einmal von neuem begonnen eine hochgradig flexible, stabile und schnelle Firewall auszuliefern, welche nun endlich fertiggestellt wurde.

Zu den Highlights dieser Sicherheitslösung zählt die Erweiterung zum HomeServer. Das heißt es lassen sich zusätzliche Module mit nur wenigen Mausklicks auf dem System einrichten. Dazu zählen:

Hier finden Sie eine vollständige Liste der Addons.
Hier ist eine kurze Einführung in das Webinterface zu finden.

Mitch - für das Entwicklerteam von IPFire.org


Search our forum

About Us

IPFire ist eine Firewall, die neu entwickelt wurde aus aktuellen Komponenten wie dem Linux-Kernel 2.6. Auf diese Basis lassen sich viele nützliche Addons installieren, welche die Firewall zu einem HomeServer werden lässt.

Special Links

Help Me

Partners & Friends

Development Zone

Internet Relay Chat

Server: irc.freenode.net
Channel: #ipfire
Webchat